Fünf Kandidatinnen und Kandidaten für Rostocker Kunstpreis 2023 nominiert

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Rostocker Kunstpreis wird seit 2006 für wechselnde Genres ausgeschrieben und verliehen. Der Kunstpreis wurde von der Kulturstiftung Rostock e.V. initiiert. Die PROVINZIAL-Versicherung fördert den Preis mit 10.000 €. Er wird gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock verliehen. Die bisherigen 16 Preisträger waren:

Jürgen Weber (Malerei, 2006)
Thomas Jastram (Plastik, 2007)
Wilfried Schröder (Freie Grafik, 2008)
Tim Kellner (Schwarz-Weiß-Fotografie, 2009)
Matthias Wegehaupt (Malerei, 2010)
Dirk Wunderlich (Plastik/Skulptur/Objekt, 2011)
Iris Thürmer (Freie Grafik/Handzeichnung, 2012)
Ruzica Zajec (Gestaltung von Textil, Porzellan/Keramik und Glas, 2013)
Heiko Krause (Schwarz-Weiß-Fotografie, 2014)
Klaus Walter (Malerei, 2015)
Anna Martha Napp (Kleinplastik bis 50 cm, 2016)
Felix Baxmann (Handzeichnung, 2017)
Kathrin Harder (Malerei, 2018)
Gerhard Stromberg (Künstlerische Fotografie, 2019)
Ramona Seyfarth (Freie Grafik, 2020)
Stine Albrecht (Kleinplastik, 2021)

Der Rostocker Kunstpreis 2023 wurde für Objektkunst ausgeschrieben. Die Jury hat am 25. September 2023 in folgender Zusammensetzung getagt:

- Vertreter der tragenden Einrichtungen Kulturstiftung Rostock e.V.
(Dr. Heidrun Lorenzen, Gabriele Struck) sowie der Hanse- und Universitäts-stadt Rostock (Sarah Linke)
- Vertreter der Kunsthalle Rostock (Dr. Uwe Neumann, Antje Schunke)
- externe Fachleute:
• Prof. Hanka Polkehn (Hochschule Wismar, Fakultät Gestaltung)
• Prof. Tom Hanke (Hochschule Wismar, Fakultät Gestaltung)
• Dr. Merete Cobarg (Kunstsammlung Neubrandenburg)
• Dr. Kornelia Röder (Staatliches Museum Schwerin)
- Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Methling (Kulturstiftung Rostock e.V., ohne Stimmrecht)
Die Jury hat aus dem Kreis von 41 Bewerberinnen und Bewerbern (31 Frauen, 10 Männer) folgende Kandidatinnen und Kandidaten nominiert:

Susanne Gabler (Wismar)
Bernd Kommnick (Neubrandenburg)
Künstlergruppe Schaum (Alexandra Lotz u. Tim Kellner, Rostock)
Marike Schreiber (Wesenberg)

Die Ausstellung wird im Schaudepot der Kunsthalle Rostock vorbereitet und gestaltet. Die Eröffnung der Ausstellung mit ausgewählten Werken der Künstlerinnen und Künstler erfolgt am Samstag, 21. Oktober 2023, 16.00 Uhr in der Kunsthalle Rostock, Hamburger Straße 40, 18069 Rostock.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie bereits im Vorfeld der Ausstellungseröffnung in geeigneter Weise die Kandidatinnen und Kandidaten für den diesjährigen Rostocker Kunstpreis vorstellen könnten. Als Grundlage könnte Ihnen die von mir verfasste Kurzcharakteristik der Kandidatinnen nützlich sein (siehe Anhang).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Antje Schunke (antje.schunke@rostock.de), die die Nominierten bei der Vorbereitung der Ausstellung berät. Ihre Fragen und Interviewwünsche können Sie auch direkt an mich persönlich richten (0172/3842888, w.methling@t-online.de).

Die Preisverleihung wird am Samstag, 2. Dezember, 16.00 Uhr durchgeführt. Ich darf Sie schon heute zu beiden Veranstaltungen einladen.

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e.V.
Vorsitzender der Jury