Pressemitteilung Fühmann - Lesewettbewerb

Grundschüler-Lesewettbewerb im März und April 2023
Schüler der 3. Klassen lesen Kinderbücher von Franz Fühmann

Die Kulturstiftung Rostock e.V., das Literaturhaus Rostock e.V. und der Hinstorff Verlag veranstalten gemeinsam einen Lesewettbewerb von Schülern der 3. Klassen von Rostocker Grundschulen im März und April. Gelesen wird aus beliebten Kinderbüchern von Franz Fühmann, dessen literarisches Erbe vom Hinstorff Verlag verwaltet wird.

Der Wettbewerb begann im März in den teilnehmenden Grundschulen mit der schulinternen Ermittlung der Besten der 3. Klassen und Schulen. In den Grundschulen wird aus dem Buch „Das kleine und“ gelesen. Die Besten werden zum Endausscheid am 21. April im Waldemarhof, Waldemarstraße 33 eingeladen.

Beim Endausscheid lesen die Kinder nacheinander jeweils einen Ab-schnitt aus einem noch geheim gehaltenen Buch Franz Fühmanns vor, sodass am Ende die ganze Geschichte den Eltern, Lehrerinnen und Leh-rern sowie der Jury zu Gehör gebracht sein wird. Die Kinder erhalten ei-nen in Länge und Schwierigkeit vergleichbaren Vorlesetext, den sie mög-lichst fehlerfrei und mit Betonung vortragen sollen.

Eine Jury bestimmt die besten Vorlesenden. Der Jury gehören an:
- Thomas Gallin, Hinstorff Verlag
- Dr. Christine Lucyga, Kulturstiftung Rostock e.V.
- Lydia Reich, Kulturstiftung Rostock e.V.
- Katharina Bonke, Stadtbibliothek Rostock
Die drei Erstplatzierten, aber auch die anderen Teilnehmenden erhalten eine Urkunde und das Buch, aus dem gelesen wird, sowie einen Bücher-gutschein für die „andere Buchhandlung“.

Die Bücher „Das kleine und“ werden vom Hinstorff Verlag kostenlos und zum Verbleib an die Schulen geliefert. Jede teilnehmende 3. Klasse be-kommt ein Buch für den schulinternen Vorlesewettbewerb.

Ziel des Vorlesewettbewerbs ist, die Lese- und Sprechfähigkeit der Kin-der der 3. Klassen zu testen und zu fördern. Laut „Vorlesemonitor“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vom November 2022 wird 39 % der Kinder zu Hause selten oder nie vorgelesen. Die Tendenz ist nega-tiv, denn 2019 waren es noch 32 %. Eltern sehen immer seltener die Notwendigkeit, ihren Kindern vorzulesen, und Lehrkräfte geben an, dass sie ihren Schülerinnen und Schülern keine angemessene Unterstützung mehr bieten können (Deutsches Schulbarometer 2022).

Mit der Einbeziehung von Kinderbücher Franz Fühmanns soll auch das Werk des bedeutenden Autors (u.a. „Kabelkran und blauer Peter“, „Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen“, „Am Schneesee“, „Vom Mo-ritz, der kein Schmutzkind sein wollte“) bewahrt und bekannt gemacht werden. Der Hinstorff Verlag, der 2021 sein 190-jähriges Jubiläum feier-te, hat Franz Fühmann (geb. 1922) von 1961 bis zu seinem Tod 1984 verlegerisch betreut.

Der Grundschüler-Lesewettbewerb wird gefördert vom Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern, von ECOVIS Grieger Mallison und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Nord.

Die Medienvertreter sind herzlich eingeladen, über den Lesewettbe-werb, insbesondere den Endausscheid am 21. April 2023, ab 10.45 Uhr im Waldemarhof, Waldemarstr. 33, 18057 Rostock zu berichten.

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e.V.