Podiumsdiskussion Internet

Presseinformation

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kulturstiftung Rostock e.V. veranstaltet gemeinsam mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock, der Universität Rostock und dem Internetr@dio WARNOW Rostock eine Podiumsdiskussion zum Thema

wwweiß alles? – Internet – Segen und Fluch

am Freitag, 16. August 2013, 19.00 Uhr

im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Beim Katharinenstift 8, 18055 Rostock

An der Podiumsdiskussion werden teilnehmen:

- Reinhard Dankert, Landesdatenschutzbeauftragter
- Prof. Dr. Clemens Cap, Universität Rostock
- Burghard Seidel, Internetr@dio WARNOW Rostock
- Dr. Susanne Winnacker, Hochschule für Musik und Theater Rostock, Rektorin
- Uwe Barsewitz, Kulturstiftung Rostock e.V.

Moderation: Thomas Böhm, Juni Media GmbH, mv1.tv

Die Kulturstiftung Rostock e.V. hatte schon vor mehreren Monaten geplant, eine Veranstaltung zu Chancen und Risiken der Internetnutzung durchzuführen. Das Thema der Veranstaltung hat durch die Enthüllungen des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Snowden eine besondere Aktualität erfahren. Die Kulturstiftung Rostock e.V. möchte jedoch die kulturelle Dimension der positiven Nutzung und des Missbrauchs des Internets durch Privatpersonen, Kommunikationsfirmen, andere Dienstleister, Unternehmen, Einrichtungen, Organisationen u.a. in den Mittelpunkt des Interesses rücken.

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Einrichtungen, Medien u.a. ein, sich an der Podiumsdiskussion zu beteiligen.

Die Veranstalter bitten Sie, in geeigneter Weise auf die Veranstaltung hinzuweisen und darüber zu berichten.

Prof. Dr. Wolfgang Methling
Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e.V.