Geteilte Form – Design in Ost und West

Die Kulturstiftung Rostock e.V. und das Kulturhistorische Museum Rostock laden Sie und Ihre Freunde herzlich zu einer gemeinsamen Veranstaltung am Freitag, den 15.10.2010, um 19.00 Uhr in das Kulturhistorische Museum Rostock ein. Geteilte Form – Design in Ost und West Lesung und Diskussion zur Produktkultur in Deutschland Ost und West Der Berliner Kulturpublizist und Sachbuchautor Günter Höhne (u.a. „Klassiker des DDR-Designs“, „Produktkult(ur)–Das DDR-Designbuch“ und „Das große Lexikon DDR-Design“), 1993 auch Mitbegründer des DesignZentrum Mecklenburg-Vorpommern e.V., setzt sich in seinem jüngst in Köln erschienenen Buch „Die geballte Form. Deutsch-deutsche Designaffären 1949-1982“ mit der Frage auseinander, ob und – wenn ja – wie 40 Jahre deutscher Teilung sich in der Entwicklung der Produktkultur und der Designprozesse in Ost und West unterschieden. Er führte dazu 10 Zeitzeugen-Autoren aus den alten und den neuen Bundesländern zusammen und lässt sie ihre ganz persönlichen Nachbetrachtungen anstellen.Günter Höhne liest im Kulturhistorischen Museum Rostock eigene Textpassagen aus dem Buch und stellt konkrete Produktentwicklungen in einer Bilderschau von Exponaten aus seiner eigenen umfangreichen historischen Design-Sammlung vor. Er kommt zu dem Schluss: Die offizielle institutionalisierte Geschichtsschreibung heute ist, was das Design in Deutschland betrifft, immer noch auf einem Auge stark sehbehindert. Dabei erweist sich manches in der Mangelwirtschaft DDR entwickelte Designprinzip bis heute als lebens- und sogar auch zukunftstauglich.