Pressemitteilung Kandidatinnen für Rostocker Kunstpreis 2021

Fünf Kandidatinnen für Rostocker Kunstpreis 2021 nominiert

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Rostocker Kunstpreis wird seit 2006 für wechselnde Genres ausgeschrieben und verliehen. Der Kunstpreis wurde von der Kulturstiftung Rostock e.V. initiiert. Die PROVINZIAL-Versicherung fördert den Preis mit 10.000 €. Er wird gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock verliehen. Die bisherigen Preisträger waren

Jürgen Weber (Malerei, 2006)
Thomas Jastram (Plastik, 2007)
Wilfried Schröder (Freie Grafik, 2008)
Tim Kellner (Schwarz-Weiß-Fotografie, 2009)
Matthias Wegehaupt (Malerei, 2010)
Dirk Wunderlich (Plastik/Skulptur/Objekt, 2011)
Iris Thürmer (Freie Grafik/Handzeichnung, 2012)
Ruzica Zajec (Gestaltung von Textil, Porzellan/Keramik und Glas, 2013)
Heiko Krause (Schwarz-Weiß-Fotografie, 2014)
Klaus Walter (Malerei, 2015)
Anna Martha Napp (Kleinplastik bis 50 cm, 2016)
Felix Baxmann (Handzeichnung, 2017)
Kathrin Harder (Malerei, 2018)
Gerhard Stromberg (Künstlerische Fotografie, 2019)
Ramona Seyfarth (Freie Grafik, 2020)

Der Rostocker Kunstpreis 2021 wurde für Kleinplastik bis 50 cm ausgeschrieben. Die Jury hat am 27. September 2021 in folgender Zusammensetzung getagt:

- Vertreter der tragenden Einrichtungen Kulturstiftung
Rostock e.V.
(Dr. Heidrun Lorenzen, Gabriele Struck), der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (Dr. Michaela Selling) und der PROVINZIAL-Versicherung (Thomas Kühl)
- Vertreter der Kunsthalle Rostock (Dr. Uwe Neumann)
- externe Fachleute:
• Prof. Bruno Raetsch(Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle)
• Antje Schunke, Schleswig-Holstein-Haus Schwerin)
• Dr. Merete Cobarg (Kunstsammlung Neubrandenburg)
- Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Methling (Kulturstiftung Rostock e.V., ohne Stimmrecht)
Die Jury hat aus dem Kreis von 29 Bewerberinnen und Bewerbern (12 Frauen, 17 Männer) folgende fünf Kandidatinnen nominiert:

Stine Albrecht (Poseritz, Jg. 1988)
Monika Bertermann (Neubrandenburg, Jg. 1951)
Lena Biesalski (Hohen Viecheln, Jg. 1984)
Takwe Kaenders (Rothen, Jg. 1963)
Anne Sewcz (Crivitz, Jg. 1958)

Die Ausstellung wird in enger Partnerschaft der Kunsthalle Rostock mit der Societät Rostock maritim e.V. vorbereitet und gestaltet. Die Eröffnung der Ausstellung mit ausgewählten Werken der Künstlerinnen erfolgt am Samstag, 30. Oktober 2021, 16.00 Uhr in der Societät Rostock maritim (ehem. Schifffahrtsmuseum), August-Bebel-Str. 1, 18055 Rostock. Die Bedingungen und die zulässige Teilnehmerzahl werden von der aktuellen Corona-Lage bestimmt und rechtzeitig bekannt gegeben. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie bereits im Vorfeld der Ausstellungseröffnung in geeigneter Weise die Kandidatinnen für den diesjährigen Kunstpreis vorstellen könnten. Als Grundlage könnte Ihnen die von mir verfasste Kurzcharakteristik der Kandidatinnen nützlich sein (siehe Anhang).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Heike Heilmann (0381/3817004,
heike.heilmann@rostock.de) oder Frau Melanie Ohst (0381/3817005,
melanie.ohst@rostock.de). Ihre Fragen und Interviewwünsche können Sie auch direkt an mich persönlich richten (0172/3842888, w.methling@t-online.de).

Die Preisverleihung wird am Samstag, 4. Dezember, 16.00 Uhr durchgeführt. Ich darf Sie schon heute zu beiden Veranstaltungen einladen.

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e.V.
Vorsitzender der Jury