Rostocker Kunstpreis - 2006 -

Möglich wird dies durch die großzügige Unterstützung durch die PROVINZIAL-Versicherung. Ziel des Preises ist, Künstler – zunächst vorrangig aus der Region – zu fördern und bekannt zu machen. Das Genre soll jährlich wechseln. Für 2006 ist Malerei vorgesehen.

1. Höhe und Art des Preises
Die Auszeichnung besteht aus einem Preisgeld in Höhe von 10.000,00 €.

2. Teilnahmebedingungen
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann bis zu fünf Arbeiten – zunächst in Form von hinreichend repräsentativen Reproduktionen – einreichen. Eine Kurzbiographie ist beizufügen.

3. Jury
Die Jury besteht aus dem Vorsitzenden der Kulturstiftung, dem Oberbürgermeister der Stadt oder einem von ihm benannten Vertreter, einem Vertreter der Provinzial-Versicherung, vier Experten und zwei Bürgern der Stadt. Die Jury nimmt eine Vorauswahl vor und fordert die ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf, die Originale für eine Ausstellung in der Kunsthalle Rostock einzureichen.

4. Termine
Bewerbungen sollen bis zum 30. September 2006 an die Kunsthalle Rostock, Hamburger Straße 40 in 18069 Rostock, gerichtet werden. Ab 4. November 2006 sollen die Original-Arbeiten der in die engere Wahl gezogenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kunsthalle Rostock der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Entscheidung der Jury wird unmittelbar vor der Preisverleihung am 1. Dezember im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in der Kunsthalle Rostock bekannt gegeben.

5. Transport
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, den Transport und den Rücktransport der eingereichten Arbeiten selbst zu veranlassen und die Kosten dafür zu übernehmen.

6. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Roland Methling - Hansestadt Rostock
Klaus Martens - Provinzial-Versicherung
Wolfgang Methling - Kulturstiftung e.V.

>> Bewerbungsformular downloaden