Pressemitteilung- Restaurierung der Plastik fürs Fischerdorf

Kulturstiftung Rostock e.V. übernimmt Projekt
„Restaurierung der Plastik ‚Flamingo und Kranich‘ “
für das Fischerdorf Evershagen/Lütten Klein

1. Hintergrund

Die 1976 im Fischerdorf Evershagen/Lütten Klein aufgestellte Plastik „Flamingo und Kranich“ des Schweriner Bildhauers August Martin Hoffmann (1924- 1985) war 2010 als gestohlen gemeldet worden. Vor wenigen Monaten wurde die stark beschädigte Skulptur von dem Magnetangler Christian Jühlke auf dem Boden des Teiches im Fischerdorf entdeckt. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist Eigentümerin der Plastik.

Da die Kulturstiftung Rostock e.V. sich seit vielen Jahren aktiv für die Kunst im öffentlichen Raum der Stadt engagiert, wurde seitens des Kulturamtes angefragt, ob die Kulturstiftung Rostock e.V. sich in der Lage sieht, mit Unterstützung der Stadt Spenden für die Restaurierung der Plastik einzuwerben, die beschädigte Skulptur zu übernehmen, ihre Wiederherstellung durch einen Restaurator und eine Kunstgieße-rei zu beauftragen und die restaurierte Plastik wieder in das Eigentum der Stadt zu übergeben. Der Vorstand der Kulturstiftung e.V. hat in sei-ner Sitzung am 14.9.2018 beschlossen, sich der Herausforderung zu stellen.

2. Umsetzung

In Gesprächen mit dem Kulturamt der Stadt und potenziellen Sponsoren konnten wesentliche Details der Kosten, der Finanzierung und des Verfahrens der Restaurierung geklärt werden.

Die Plastik ist stark beschädigt und muss z.T. neu gegossen werden. Für den Guss der fehlenden bzw. beschädigten Teile (vor allem die Sockelplatte) können mit Zustimmung der Erben des Künstlers Gussformen von der gleichen, im Zoo Schwerin aufgestellten Skulptur abgenommen werden.

Es wurden mehrere Kostenangebote von Restauratoren eingeholt. Danach ist mit Kosten von ca. 13.000 € zu rechnen. Der Auftrag zur Restaurierung der Plastik wird einer Arbeitsgemeinschaft der Restauratoren Andrea Grund (Krakow am See) und Reinhard Bloch (Rostock) erteilt.

Wir sind der WIRO sehr dankbar für die Initialzündung zur Förderung des Vorhabens. Dieser Initiative haben sich die Stadtwerke Rostock AG und die OstseeSparkasse Rostock sofort angeschlossen. Alle drei Unternehmen wollen damit auch ein besonderes Zeichen für die Unterstützung von Kunst im öffentlichen Raum des Rostocker Nordwestens setzen.

Die Stadt wird bei der Umsetzung des Vorhabens beraten. Um formale Fragen des Eigentums und den aufwändigen Weg der Annahme einer Sachspende der Kulturstiftung Rostock e.V. zur Rücküber-tragung der restaurierten Plastik in das Eigentum der Stadt zu umgehen, haben die Kulturstiftung Rostock e.V. und die Stadt eine diesbezügliche Vereinbarung abgeschlossen.

Nach der Auftragserteilung an die Restauratoren wird von diesen eine Silikonform der Plinthe (Sockelplatte) der Zweitplastik im Schweriner Zoo abgeformt. In diese Form wird die neue Plinthe aus Bronze gegossen. Die Plinthe wird mit der erhaltenen Figur verschweißt, Patina und Korrosionsschutz aufgebracht.

Es wird angestrebt, die Plastik noch im Sommer 2019 wieder im Fischerdorf aufzustellen.

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e.V.