Fünf Kandidatinnen für Rostocker Kunstpreis 2018 nominiert

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Rostocker Kunstpreis wird seit 2006 für wechselnde Genres ausgeschrieben und verliehen. Der Kunstpreis wurde von der Kulturstiftung Rostock e.V. initiiert. Die PROVINZIAL-Versicherung fördert den Preis mit 10.000 €. Er wird gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock verliehen. Die bisherigen Preisträger waren

Jürgen Weber (Malerei, 2006)
Thomas Jastram (Plastik, 2007)
Wilfried Schröder (Freie Grafik, 2008)
Tim Kellner (Schwarz-Weiß-Fotografie, 2009)
Matthias Wegehaupt (Malerei, 2010)
Dirk Wunderlich (Plastik/Skulptur/Objekt, 2011)
Iris Thürmer (Freie Grafik/Handzeichnung, 2012)
Ruzica Zajec (Gestaltung von Textil, Porzellan/Keramik und Glas, 2013)
Heiko Krause (Schwarz-Weiß-Fotografie, 2014)
Klaus Walter (Malerei, 2015)
Anna Martha Napp (Kleinplastik bis 50 cm, 2016)
Felix Baxmann (Handzeichnung, 2017)

Der Rostocker Kunstpreis 2018 wurde für Malerei ausgeschrieben. Die Jury hat am 8. Oktober 2018 in folgender Zusammensetzung getagt:

- Vertreter der tragenden Einrichtungen Kulturstiftung Rostock e.V. (Dr. Heidrun Lorenzen, Christoph Weinhold), PROVINZIAL-Versicherung (Thomas Kühl) und Hanse- und Universitätsstadt Rostock (Dr. Michaela Selling)
- Vertreter der Kunsthalle Rostock (Dr. Ulrich Ptak)
- externe Fachleute: Dr. Merete Cobarg (Kunstsammlung Neubrandenburg)
Dr. Kornelia Röder (Staatliches Museum Schwerin)
Dr. Volker Probst (Barlach Stiftung Güstrow)
- Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Methling (Kulturstiftung Rostock e.V., ohne Stimmrecht).

Die Jury hat aus dem Kreis von 80 (46 Frauen, 34 Männer) Bewerberinnen und Bewerbern folgende fünf Kandidatinnen nominiert:

Kathrin Harder (Eichwalde, Jg. 1969)
Jennifer König (Leipzig, Jg. 1984)
Linda Perthen (Neustrelitz, Jg. 1981)
Franziska Reinbothe (Leipzig, Jg. 1980)
Ramona Seyfarth (Neubrandenburg, Jg. 1980)

Die Eröffnung der Ausstellung mit ausgewählten Werken der Künstlerinnen und Künstler erfolgt am 24. November 2018, 16.00 Uhr in der Kunsthalle Rostock. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie bereits im Vorfeld der Ausstellungseröffnung in geeigneter Weise die Kandidatinnen für den diesjährigen Kunstpreis vorstellen könnten. Als Grundlage könnte Ihnen die von mir verfasste Kurzcharakteristik der Kandidatinnen nützlich sein (siehe Anhang).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Ptak (ulrich.ptak@rostock.de, Tel. 0381/3817011) oder Frau Heilmann (0381/3817004, heike.heilmann@rostock.de).
Sie können Ihre Fragen und Interviewwünsche auch direkt an mich persönlich richten (0172/3842888, w.methling@t-online.de). Ich bitte Sie, die Sperrfrist unbedingt einzuhalten, damit die Nominierten und Nichtnominierten die Benachrichtigung über die Juryentscheidung vor der öffentlichen Bekanntmachung erhalten.

Die Preisverleihung wird am 15. Dezember 2018, 16.00 Uhr durchgeführt. Ich darf Sie schon heute zu beiden Veranstaltungen einladen.

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e.V.
Vorsitzender der Jury