Pressemitteilung - Erstmalige Verleihung des Preises „Kulturpate der Hansestadt

Nach mehr als einem Jahr intensiver Vorbereitung ist es geschafft – erstmals wird der Preis
Kulturpate der Hansestadt Rostock an ein lokales Unternehmen, das sich in der jüngsten Vergangenheit besonders um die Förderung einer lokalen Kultureinrichtung verdient gemacht hat, verliehen. Der Preis wird (alternierend mit dem Kulturpreis der Hansestadt) alle zwei Jahre vergeben.

Entwickelt wurde die Idee für den Preis im Rahmen des EU-Projektes „Business-Culture-Partnership (BCP)“. Resultierend aus der gemeinsamen Arbeit von Partnern aus Rostock, Greifswald, Szczecin, Klaipeda, und Rietavas (Litauen) wurden Preise für drei Projekte konzipiert.

Die Auslobung des Rostocker Preises wurde durch die Initiatoren der Kulturstiftung Rostock e. V. übertragen, die die Auslobung und die Verleihung des Preises gemeinsam mit den lokalen Partnern (Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen) vorbereitet hat. Von Januar bis März 2014 war die lokale Kulturszene eingeladen, Vorschläge für den ersten Rostocker „Kulturpaten“ einzureichen. Es wurden acht Vorschläge eingereicht. Am 13.5.2014 hat eine fünfköpfige Jury folgende fünf Kandidaten für den Preis nominiert:
- Schilf/Bölck Projekthaus GmbH
- Fries Holzsysteme GmbH
- Blumenfachgeschäft Heinz Guhl GbR
- Warnow-Querung GmbH & CO KG
- Altstadt-Druck GmbH

„Wir freuen uns, dass durch die Schaffung dieses Preises das vielfältige Engagement der Rostocker Unternehmerschaft für das lokale Kulturleben stärker wahrnehmbar gemacht wird,“, betont Prof. Dr. Wolfgang Methling, Vorsitzender Kulturstiftung Rostock e. V. „und natürlich hoffen wir, dass auf diese Weise auch weitere Wirtschaftsvertreter zu aktiver Unterstützung ermutigt werden. Diese muss ja nicht immer in einer Geldspende bestehen – oft sind es ganz praktische Hilfen, wie die Bereitstellung von Räumlichkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Transportmitteln oder Arbeitsmaterialien, die den Kultureinrichtungen helfen.“

Der Preis besteht aus einem Kunstwerk, das von der Rostocker Künstlerin Bettina Bauer geschaffen wurde. Die Preisverleihung erfolgt am 3.7., 17.00 Uhr, im Barocksaal am Universitätsplatz, 18055 Rostock.

Die Leiterin des BCP-Projektes Dr. Kristina Koebe informierte darüber, dass es neben dem neu geschaffenen Preis im kommenden Jahr noch weitere Aktivitäten im Projekt BCP, die den Austausch zwischen Kultur und Wirtschaft nachhaltig beleben, geben wird. Dazu gehören u. a. der erste „Kulturführer für Unternehmen“ und mehrere Events, die eine neue Qualität von Austausch und Begegnung ermöglichen sollen.

Wir bitten die Vertreter der Medien, in geeigneter Weise die Nominierten für den Preis Kulturpate der Hansestadt Rostock vorzustellen und über die Verleihung des Preises am 3.7.2014 zu informieren.

Prof. Dr. Wolfgang Methling
Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e. V.