Pressemitteilung Spendenaktion für Jastram-Plastik erfolgreich gestartet

Die am 5. März 2014 mit einer Pressekonferenz gestartete Spendeninitiative für den Guss und die Aufstellung der Jo-Jastram-Plastik „Schreiender Hengst“ vor dem Rostocker Kröpeliner Tor (siehe anhängende Pressemitteilung vom 5.3.2014) ist erfolgreich gestartet. Insgesamt wird eine Summe von 120.000 € benötigt. Die Hansestadt Rostock wird 30.000 € zur Verfügung stellen. Die Jahresköste der Rostocker Kaufmannschaft will 12.000 € beisteuern. Bis heute, 25. März 2014, waren von 37 Spendern insgesamt bereits 8.860 € eingegangen. Zielgerichtete Gespräche mit weiteren potenziellen Spendern (Unternehmen und Persönlichkeiten) haben begonnen.

Heute wurde die Spendeninitiative mit der Aufstellung von Spendenboxen für Freundinnen und Freunde der Kunst, die auf einfachem Wege das Vorhaben mit einer Spende unterstützen wollen, ergänzt. Der Vorsitzende der Kulturstiftung Rostock e. V., Prof. Dr. Wolfgang Methling, konnte gemeinsam mit dem Leiter der Filiale OSPA Zentrum, Stefan Rittgarn, symbolisch und tatsächlich eine Spendenbox in der Filiale Am Vögenteich 23 der Öffentlichkeit übergeben (siehe Foto im Anhang). Die Kulturstiftung Rostock e. V. als Träger der Spendeninitiative bedankt sich bei der OSPA und allen anderen öffentlichen Einrichtungen, in denen eine Spendenbox aufgestellt werden kann, für ihre Unterstützung. Spendenboxen werden u. a. in folgenden Einrichtungen aufgestellt: Kunsthalle Rostock, Kulturhistorisches Museum, Rathaus, Ortsamt Mitte/Einwohnermeldeamt, Tourismusinformation am Universitätsplatz, Galerie Amberg 13.

In den genannten und weiteren Einrichtungen mit hohem Publikumsverkehr (z. B. in Arztpra-xen) werden der Spendenaufruf und vorbereitete Überweisungsträger bereitgehalten.

Wir danken allen bisherigen Spendern und bitten die Rostockerinnen und Rostocker, die Freundinnen und Freunde der Kunst von Jo Jastram, einem der bekanntesten Künstler unse-rer Hansestadt und des Landes, unsere Initiative mit weiteren Spenden in die aufgestellten Boxen oder durch Überweisung auf das im Aufruf angegebene Sonderkonto (Kontoinhaber: Freunde und Förderer der Kulturstiftung Rostock e.V., IBAN: DE56 1305 0000 0201 0414 48, BIC: NOLADE21ROS) zu unterstützen. Das Ziel besteht darin, das Kunstwerk am 4. Sep-tember 2014 (86. Geburtstag von Jo Jastram) einzuweihen. Bitte helfen Sie uns, das Ziel zu erreichen. Jeder Euro zählt!

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e. V.